copyright_Equinox

Equinox Streichquartett: Kammermusik aus alter und neuer Welt

Donnerstag, 21. März 2024 um 19.00 Uhr

Als eines ihrer ersten Konzerte ihrer diesjährigen Deutschland-Tour gastiert das Streichquartett Equinox am 21. März im St. Kamillus Kolumbarium. Mit Haydn und Dvorak sind echte Klassiker an Streichquartetten im Programm. Erstmalig präsentiert das Ensemble hier ein für sie komponiertes neuzeitliches Werk des bulgarischen Komponisten Svetlin Hristov.

Selbst noch am Anfang einer sicher ruhmreichen Karriere haben sich die jungen Künstler bereits vorgenommen, zeitgenössischen Komponisten aus dem Ausland in Deutschland eine Bühne zu geben. Dafür erweitern sie dieses Jahr ihr Konzertprogramm der alten Meister um hörenswerte Werke hierzulande meist unbekannter Musiker. Im Interesse des Publikums sucht Equinox dabei gezielt nach Kompositionen, die nicht zu avantgardistisch, sondern vom Stil her eher eingänglich sind. Den Auftakt machen sie mit einem Stück von Svetlin Hristov. Doch auch die Liebhaber von bekannter Klassik werden voll auf ihre Kosten kommen. Denn die Master-Studierenden der Kammermusik geben auch Haydns Streichquartett Op. 76, Nr. 5, sowie Dvoraks Streichquartett No. 12, Op. 96 „Amerikanisches“, zum Besten.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Künstler freuen sich über ein finanzielles Dankeschön am Ende der Veranstaltung beim Verlassen des St. Kamillus Kolumbariums.

Musiker:

Sabi Yordanov (Geige)
Christine Schäfer (Geige)
Lydia Haurenherm (Viola)
Kristin Patschinsky (Cello)

Erfahren Sie hier mehr über Equinox. 

TerminDonnerstag, 21. März 2024
Beginn19:00 Uhr
Einlass18:30 Uhr
Dauer
ca. 90 min. mit einer Pause
Eintrittfrei